Rhythmus-Übungen 1

im 4/4-Takt

Steirische HarmonikaAkkordeon

Übungen zur Verbesserung und Verfeinerung des Rhythmusgefühls

Das weiter unten eingefügte Video hat mich auf die Idee gebracht, diese Seite zu gestalten. Alle im Video vorgezeigten Übungen habe ich hier sowohl in traditionellen Noten (jeweils oben) als auch in Griffschrift für Steirische Harmonika (jeweils darunter) aufgeschrieben.

Ich habe diese Übungen im 4/4-Takt aufgeschrieben, obwohl eigentlich Polka-Rhythmus (2/4-Takt) richtiger wäre. Aber das wäre schwieriger zum Mitzählen. Sie können das trotzdem im Polkarhythmus verwenden, zählen halt ausnahmsweise nicht die angegebenen Viertelnoten 1 und 2 und, sondern die Achtelnoten 1,2,3,4. Zum Einlernen zählen Sie bitte den Rhythmus laut mit, die Zählweise habe ich bei jedem Muster angegeben, sie bleibt für die ganze Zeile gleich.

Diese Rhythmus-Muster sollten Sie rhythmisch gut beherrschen, Sie brauchen diese Muster immer wieder, als Teile von Melodien, aber auch zur Begleitung etwa einer Tanzlmusi. Ich schlage vor, Sie zählen zumindest am Anfang den Rhythmus durchgehend mit. Am Besten üben Sie zuerst die Melodieseite, und erst, wenn Sie glauben, dies zu beherrschen, kommt auch der Bass dazu. Übrigens, diese Übungen eignen sich auch hervorragend zum Perfektionieren des Wechselbass.

Je nach Ihrer Vorbildung oder Vorliebe ergeben sich hier mehrere Möglichkeiten:

1. Sie haben die Möglichkeit, die von mir hier eingefügten Noten, pro System jeweils in der ersten Zeile, nachzuspielen, um die unterschiedlichen Rhythmen, aber auch Ihre Notenkenntnis zu üben.

2. Dies gilt genauso für die  in der zweiten Zeile jedes Systems eingefügte Griffschrift für die Steirische Harmonika.

3. Sie haben die Möglichkeit, alles übungshalber in anderen Tonarten zu spielen, die Griffschrift gilt sowohl für die zweite, als auch für die dritte und vierte Reihe der Harmonika. Die erste Reihe der Harmonika ist geringfügig anders belegt.

4. Sie haben die Möglichkeit, nur das Video, so wie es es gedacht ist, zu verwenden.

5. Sie haben aber auch die Möglichkeit, beides zu kombinieren. Spielen sie das Video ab und lesen Sie gleichzeitig in den Noten mit. Das ist ein gutes Training zum Rhythmus erkennen, sowohl in Griffschrift als auch in Noten.

6. Übungshalber können Sie auch kombinieren, etwa 1. Takt nach Zeile 1, 2. Takt nach Zeile 2, dritter Takt nach Zeile 3, 4. Takt nach Zeile 4, es gibt da unzählige Möglichkeiten.

Rhythmusübungen 1 in einfachster Form, Seite 1

Rhythmusübungen 1 in einfachster Form, Seite 2

Rhythmusübungen 1 in einfachster Form, Seite 3

Hier können Sie die Capella-prof-Datei downloaden. Dies hat allerdings nur Sinn, wenn Sie mit Capella 2000 aufwärts arbeiten.
Näheres dazu unter "häufig gestellte Fragen".

Und hier können sie ein PDF von diesem Notenblatt herunterladen.

Video von Gottfried Kletzmair

Sämtliche oben angegeben Rhythmusbeispiele sind in diesem ersten Video in C-Dur enthalten. Und auch Gottfried Kletzmair zählt laut mit, im 4/4-Takt.