Harmonika - Begleitung Aussen (A-Dur)

Begleitung auf der steirischen Harmonika

äußere Reihe

Steirische HarmonikaAkkordeon

und auf dem Akkordeon, A-Dur bzw. H- Moll

Allgemeines

Harmonika-Nachschlag in Dur

Musterstücke für diesen Nachschlag in Dur

Harmonika-Nachschlag-Akkorde, Vorschlag in Moll

Allgemeines

Diese Schemata sind für die äußere (erste) Reihe auf jeder Harmonika gedacht. Ich habe angenommen, diese Reihe ist in A-Dur gestimmt, gehe von einer A-D-G-Harmonika aus. Sie gelten auch auf 4- oder 5-reihigen Harmonikas für die äußere Reihe. Falls Ihre Harmonika anders gestimmt ist, ist der Notenteil entsprechend zu transponieren, der Griffschrift-Teil gilt für jede Steirische Harmonika.

Der unten angefügte Mollteil passt ebenfalls für die 1. Reihe jeder Harmonika.

Die Schemata für die mittleren Reihen und für die innere Reihe unterscheiden sich etwas von dem unten stehenden Schema. Sie stehen daher auf eigenen Blättern. Als Rhythmus-Muster sind sie jedoch genau gleich.

Nachschlag in Dur

Diese Schemata sind für die äußere Reihe auf der Harmonika gedacht. Ich habe angenommen, diese Reihe ist in A-Dur gestimmt, gehe von einer A-D-G-Harmonika aus. Falls Ihre Harmonika anders gestimmt ist, ist der Notenteil entsprechend zu transponieren, der Griffschrift-Teil gilt für jede Steirische Harmonika.

Harmonika und Akkordeon, Nachschlag in einfachster Form, äußere Reihe

Hier können Sie die Capella-prof-Datei downloaden. Dies hat allerdings nur Sinn, wenn Sie mit Capella 2000 aufwärts arbeiten.
Näheres dazu unter "häufig gestellte Fragen".
Und hier können sie ein PDF von diesem Notenblatt herunterladen.

Musterstücke für diesen Nachschlag in Dur

Das hier angenommene Akkordschema im 2/4-Takt passt zu vielen Stücken, etwa zum Nickelsdorfer Schottisch, den ich bei den Volkstänzen mit Noten in der gleichen Tonart, aber auch in Griffschrift veröffentlicht habe. Für andere Stücke ist dieses Schema entsprechend anzupassen. Auf der Seite Nachschlaggriffe für Geige habe ich dieses Muster kurz als "gerade mit IV" benannt. Auf dieser Seite finden Sie auch andere häufig vorkommende Harmoniemuster (Strickmuster).

1. Takt gerade, 1. Stufe

2. Takt verkehrt, 5. Stufe

3. Takt verkehrt, 5. Stufe

4. Takt gerade, 1. Stufe

5. Takt gerade, 1. Stufe

6. Takt IV, 4. Stufe

7. Takt verkehrt, 5. Stufe

8. Takt gerade, Schluss.

Harmonika-Nachschlag-Akkorde, Vorschlag in Moll

Dies ist nicht zum direkten Nachspielen für ein bestimmtes Stück gedacht, dies sind nur Beispiele in drei verschiedenen Lagen, die Sie in Ihr Stück selbst einbauen sollen. Ich habe dies dreistimmig, als Dreiklang ohne die auf der Harmonika fehlenden Töne eingetragen. Falls Ihnen manche Griffe schwer fallen, können sie auch einen der drei Töne weglassen und zweistimmig begleiten.

Näheres dazu unter "häufig gestellte Fragen".
    Und hier können sie ein PDF von diesem Notenblatt zum Ausdruck herunterladen.