Nachschlaggriffe für Bratsche

Nachschlaggriffe für Bratsche und Versuch einer Anweisung, den Nachschlag zu spielen

Auf der Geige sind diese Muster entsprechend abzuwandeln, siehe eigene Seite.

Die oben verwendeten römischen Ziffern sind Abkürzungen für die Stufen, diese erkläre ich auf einer eigenen Seite (einfache Mehrstimmigkeit)

Diese Harmoniemuster (Strickmuster) sind nur häufig vorkommende Beispiele. Jede andere Kombination der gängigsten Stufen ist genauso möglich, allerdings bei weitem nicht so häufig wie die oben angeführten Muster. Wollen Sie ein Stück begleiten, das Sie nicht kennen, genügt oft der Hinweis "gerade" oder "verkehrt" für den Beginn. Alles andere ergibt sich oft logisch oder nach Gefühl. Dieses Gefühl für den Harmonieverlauf bekommt man allerdings erst mit der Zeit, nach vielem Musizieren.

Rhythmus-Muster finden Sie zu diesen Nachschlaggriffen auf den Seiten "Begleitung auf der steirischen Harmonika", wobei jeweils die tiefste Lage für Bratsche brauchbar ist. Natürlich kann man auf Streichinstrumenten nur zweistimmig spielen, die dort angewandte Dreistimmigkeit ist nach den oben angegebenen Griffen abzuwandeln. Angewendet wurden diese Rhythmus-Muster auf das oben angeführte Schema "gerade mit IV". Sie sind aber leicht auf jedes andere oben angeführte Schema oder auf jedes beliebige Volksmusikstück übertragbar.

Nach oben ] Bassgeige ] Beispiele Wechselbass ] Hackbrettbegleitung ] Übergänge ] Nachschlaggriffe für Geige ] [ Nachschlaggriffe für Bratsche ] Gitarrenbegleitung zur Harmonika ] Musiklöffel ]