Gitarrenbegleitung zur Harmonika

Beispiel vierreihige Steirische Harmonika, gestimmt in A-D-G-C.
und Hinweise für andere Stimmungen der Harmonika

Gitarre stimmen

Mit dem Internet können Sie auch Gitarre lernen online, sowie Gitarre stimmen online. Auch ich stimme inzwischen meine Gitarre nur mehr mit dem Smartphone, und zwar mit dem dort angepriesenen DaTuner. Es gibt noch weitere brauchbare Gratis-Apps dafür, und ich brauche kein Stimmgerät mehr.

Allerdings - es hat schon auch Vorteile, wenn ein Stimmgerät fix auf der Gitarre verbleiben kann, und man jederzeit nachschauen kann, ob die Stimmung noch passt. So ein Gerät gibt es auch und ist auch gar nicht so teuer. Der Daddario PW-CT-12 Micro Headstock Tuner von D'Addario ist etwa bei Thoman erhältlich. Er ist das einzige Stimmgerät das ich kenne, das auf der Gitarre bleibt, wenn man sie in den Sack oder Koffer steckt. Zudem preiswert, mit Hz Einstellmöglichkeit, Metronom, Display verkehrt herum schaltbar (oben oder unten verwendbar).

Begleiten mit der Gitarre

Sie wollen mit der Gitarre einen Harmonikaspieler begleiten. Für die vierreihige Harmonika A-D-G-C habe ich nach einer Anregung von Guido Marra und Christian Amon das folgende Bild verfasst. Es beschränkt sich auf einfachste Gitarregriffe und einfachste Harmonien, ist daher für Anfänger in der Gitarrenbegleitung gedacht. Irgend welche Gitarre-Läufe sind hier für den Anfang noch nicht vorgesehen, auch der Wechselbass ist noch nicht wichtig, ist aber mit diesen Griffen möglich.

Der Gitarrist braucht nur mehr schauen, in welcher Reihe der Harmonikaspieler soeben unterwegs ist, und ob er den Balg zudrückt oder aufzieht, und schon funktioniert die Begleitung. Allerdings, die IV. Stufe wird auf manchen Harmonikas auch im Zug gespielt, das habe ich hier nicht berücksichtigt.

Äußere Reihe Druck ist A-Dur, Zug ist E-Dur oder E7

Zweite Reihe von außen Druck ist D-Dur, Zug ist A-Dur oder A7

Dritte Reihe von außen Druck ist G-Dur, Zug ist D-Dur oder D7

Innerste Reihe Druck ist C-Dur, Zug ist G-Dur oder G7
4. Stufe dazu ist F-Dur, wird auf Zug gespielt.

Gitarregriffe zur Harmonika

Ist die Harmonika in B-Es-As-Des gestimmt, so kann man auf der Gitarre einen Kapodaster auf den ersten Bund montieren. Das Bild stimmt dann genauso.  Näheres zum Kapodaster finden Sie auf Wikipedia.

B-Es-As-Des

1. Bund

Reihe A (B-Dur)
Reihe B (Es-Dur)
As-Dur
Es7
Reihe C (As-Dur)
Des-Dur
As7
Reihe D (Des-Dur)

Haben Sie eine Harmonika F-B-Es-As, dann rücken Sie mit den Griffen um eine Reihe hinein, zur äußeren Reihe passt dann E-Dur bzw. im Zug H-Dur bzw. H7.

F-B-Es-As

1. Bund

E-Dur
H7
Reihe A (F-Dur)
Reihe B (B-Dur)
Reihe C (Es-Dur)
As-Dur
Es7
Reihe D (As-Dur)

Montieren Sie den Kapodaster auf den dritten Bund, passt die Gitarre mit diesen Griffen zu einer Harmonika C-F-B-Es

C-F-B-Es

3. Bund

Reihe A (C-Dur)
Reihe B (F-Dur)
Reihe C (B-Dur)
Reihe D (Es-Dur)

Auf dem dritten Bund montiert passt aber auch zu einer Harmonika G-C-F-B, dann rücken Sie mit den Griffen um eine Reihe hinein, zur äußeren Reihe passt dann ebenfalls E-Dur bzw. im Zug H-Dur bzw. H7.

G-C-F-B

3. Bund

E-Dur
H7
Reihe A (G-Dur)
Reihe B (C-Dur)
Reihe C (F-Dur)
Reihe D (B-Dur)

Sie können auch auf den zweiten Bund montieren, das passt zu einer Harmonika in H-E-A-D, die es ja selten, aber doch auch gibt.

Sie können die Gitarre auch umstimmen, um einen Halbton höher ist wie Kapodaster auf dem ersten Bund, wird aber selten gemacht.

Oder Sie lernen die schwierigeren Barree-Griffe.

Diese und weitere Gitarrengriffe finden Sie ebenfalls auf Wikipedia, aber besonders ausführlich, sogar mit Videos, auf Online-Gitarregriffe. Dort gibt es auch eine Grifftabelle mit allen wichtigen Griffen zum downloaden.

Zur Bild-Druckansicht bitte hier klicken

Sie können das Blatt auch als Capella-Datei downloaden und die Griffe an Ihre Harmonika anpassen.

Online-Gitarrekurs von DAXN

Dominik Meißnitzer bietet in seinem DAXN- Verlag neben vielen anderem auch einen Online-Gitarrekurs an, alpenländische Musik für Melodiegitarre und für Begleitgitarre.

Nach oben ] Bassgeige ] Beispiele Wechselbass ] Hackbrettbegleitung ] Übergänge ] Nachschlaggriffe für Geige ] Nachschlaggriffe für Bratsche ] [ Gitarrenbegleitung zur Harmonika ] Musiklöffel ]