Lagenspiel dreistimmig

Weitere Variationen in der Volksmusik, dreistimmige Akkorde

Wenn es Ihnen nicht gefällt oder nicht genügt, eine Melodie, wie es eigentlich üblich ist, viermal oder noch öfter zu wiederholen, wenn Sie mehr aus dieser Weise machen wollen, könnten Sie die Melodie variieren, indem Sie diese bei der Wiederholung in einer anderen Lage spielen, oder indem Sie von Terzen auf Sexten wechseln.

Ich erkläre dies hier am Beispiel des Walzers Der Mondscheinige von Klaus Karl, 3. Melodie (Trio). Hier finden Sie die gesamte Original-Melodie in Notenschrift und hier in Griffschrift. Auch im Satz für Okarina habe ich dieses Stück veröffentlicht, mit Begleitstimmen in Noten und Griffschrift.

Die Melodie des Trios ist in Oberstimmen-Melodik gehalten. Über der Hauptstimme (Alt) liegt im Terz-Abstand eine Oberstimme (Sopran). Das genügt eigentlich für Volksmusik. Hier zeige ich das Einfügen einer dritten Stimme (Tenor).

In den nachstehend eingefügten Noten sehen Sie pro Zeile oben Normal-Notation, darunter Griffschrift für Steirische Harmonika. Klicken Sie auf das Notenbild, so können sie die Noten samt Bassbegleitung hören. Unter jedem Notenbild habe ich auch die Capella-Datei, die PDF-Datei  und die Midi-Datei zum Download angegeben, falls Sie das brauchen.

Die Hauptstimme habe ich rot eingefärbt, die Überstimme habe ich schwarz eingefärbt, die dritte Stimme ist bei mir grün.

Eine dritte Stimme ist nicht unbedingt notwendig. Hauptstimme und Oberstimme klingen (mit Bassbegleitung) bereits voll und richtig. Aber eine dritte Stimme kann den Klang bereichern, vielleicht nur bei der Wiederholung. Sie können das Stück, wenn Sie das technisch beherrschen, dreistimmig spielen, Sie können aber auch diese Stimme einstimmig als Begleitung zur zweistimmigen Melodie eines Kollegen einsetzen. Die dritte Stimme soll aber nie höher als die Hauptstimme klingen, nur bei manchen Jodlern wird dies gemacht.

Näheres zur Mehrstimmigkeit habe ich auf der Seite Einfache Mehrstimmigkeit veröffentlicht. Nachstehend gehe ich eher auf die Situation bei der Steirischen Harmonika ein.

1. Dritte Stimme, untere Lage

Diese dritte Stimme spielt den jeweils fehlenden Dreiklangston. Sie füllt die Lücke zwischen Hauptstimme und tief gelegter Überstimme (3.), oder sie wird bei der Normal-Lage in Terzen zusätzlich als Unterstimme gespielt (2.). Sie soll aber nie über der Hauptstimme gespielt werden.

Die dritte Stimme endet meist mit dem 5. Ton der Tonleiter, in G-Dur ist das ein D.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine dritte Stimme zu spielen, ich habe mich hier für eine von etlichen Varianten entschieden.

dritte Stimme, untere Lage

1. Download dritte Stimme unten Capella-Datei - PDF-Datei  - Midi-Datei

2. Dritte Stimme, untere Lage

Zur Normallage in Terzen (Hauptstimme Mitte, Überstimme eine Terz darüber) wird hier die dritte Stimme zusätzlich darunter gespielt.

dreistimmig untere Lage, Hauptstimme Mitte

2. Download dreistimmig unten, Hauptstimme Mitte Capella-Datei - PDF-Datei  - Midi-Datei

3. Dritte Stimme, untere Lage

Zur Lage in Sexten (Hauptstimme oben, Überstimme eine Sext darunter) wird hier die dritte Stimme zusätzlich zwischen diesen beiden Stimmen eingefügt.

dreistimmig untere Lage, Hauptstimme oben

3. Download dreistimmig unten, Hauptstimme oben Capella-Datei - PDF-Datei  - Midi-Datei

4. Dritte Stimme, obere Lage

Diese dritte Stimme spielt den jeweils fehlenden Dreiklangston. Sie füllt die Lücke zwischen Hauptstimme und tief gelegter Überstimme (6.), oder sie wird bei der Normal-Lage in Terzen zusätzlich als Unterstimme gespielt (5.). Sie soll aber nie über der Hauptstimme gespielt werden.

Sie endet meist mit dem 5. Ton der Tonleiter, in G-Dur ist das ein D.

dritte Stimme, obere Lage

4. Download dritte Stimme oben Capella-Datei - PDF-Datei  - Midi-Datei

5. Dritte Stimme, obere Lage

Zur oberen Normallage in Sexten (Hauptstimme Mitte, Überstimme eine Terz darüber) wird hier die dritte Stimme zusätzlich darunter gespielt.

dreistimmig, obere Lage, Haupstimme Mitte

5. Download dreistimmig oben, Hauptstimme Mitte Capella-Datei - PDF-Datei  - Midi-Datei

6. Dritte Stimme, obere Lage

Zur oberen Lage in Sexten (Hauptstimme oben, Überstimme eine Sext darunter) wird hier die dritte Stimme zusätzlich zwischen diesen beiden Stimmen eingefügt.

dreistimmig, obere Lage, Hauptstimme oben

6. Download dreistimmig oben, Hauptstimme oben Capella-Datei - PDF-Datei  - Midi-Datei

Wenn Sie möchten, können Sie dies auch im Lehrvideo von Martin Reindl ansehen und anhören. Er erklärt es zwar etwas anders, kommt aber zum gleichen Ergebnis wie ich.

Nach oben ] Lagenspiel zweistimmig ] [ Lagenspiel dreistimmig ]