Akkordeon

Das Akkordeon

Akkordeon

Das Klaviertasten-Akkordeon ist bei vielen alpenländischen Volksmusikanten nicht sehr angesehen. Typisch dafür ist ein Ausspruch meines Schwegellehrers Blamberger Alois, vulgo Blañlois:

"Die liebste Veranstaltung ist für mich ein Konzert eines Akkordeon-Orchesters, und in der Pause halte ich einen Vortrag über die Verbrennung des Akkordeons, gefolgt von praktischen Beispielen."

Nun, ein Akkordeon-Orchester ist auch für mich nicht das geeignetste Instrumentarium für Volksmusik. Man merkt dabei viel zu oft das Bestreben der Akkordeonlehrer, doch endlich für voll genommen zu werden. Da wird alles mögliche und unmögliche für mehrere Akkordeons bearbeitet. Und tatsächlich klingt's dann beispielsweise oft fast wie Orgelmusik. Ich Ketzer meine dann allerdings, möchte ich Orgelmusik hören, gehe ich lieber gleich in ein Orgelkonzert.

Gerade bei Volksmusikanten kenne ich aber auch wirklich hervorragende Akkordeonspieler, die hervorragendes auf ihrem Instrument bringen. Leute, die jede Eigenart ihres Instrumentes genau kennen, die auch auf dem Akkordeon den Rhythmus genau und akzentuiert herausarbeiten, nicht verschmieren. Das gilt für die Melodie genauso wie für den Bass. Viele glauben, die meist etwas leisen Basstöne durch längere Tondauer hörbarer zu machen - wie bei einer Orgel - und vernudeln damit nur den Rhythmus. Auch Akkordeonbässe gehören kurz und rhythmisch klar angeschlagen.

Billige Instrumente klingen häufig etwas kreischend. Erste Abhilfe: möglichst einfache Register wählen, ohne Akkordkopplung, vor allem ohne Unteroktave. Wer es sich leisten kann, lässt sein Akkordeon genau feinstimmen, mit wenig Schwebung. Für Stubenmusik ist so ein Instrument dann optimal.

Hinweise, auch für das Akkordeon geeignet

Das Akkordeon ist auch gut geeignet, in größeren Gruppen den Nachschlagpart zu übernehmen. Die Seiten für den Nachschlag auf der Steirischen Harmonika sind daher auch für den Akkordeonspieler interessant.

Und natürlich spielt man auf dem Akkordeon häufig nach Noten. Probleme dabei zeige ich auf der Seite "Musizieren nach Noten" auf.

Sie können aber auch auswendig spielen, auf meiner Seite Auswendig spielen gebe ich dazu einige Tipps.

Und wenn Sie Ihr Spiel üben möchten. auch dazu gebe ich Tipps.

Wenn Sie Probleme mit dem Rhythmus beim Zusammenspiel Melodie-Bass haben, dann habe ich auch dafür eine Lösung.

Nach oben ] Die steirische Harmonika ] [ Akkordeon ] Hackbrett ] Okarina ] Begleitinstrumente ] Schwyzeroergeli ] Maultrommel Spielanleitung ]