Schwyzeroergeli

Schwyzerörgeli

Das ist die Schweizer Variante der diatonischen Harmonika, üblicherweise mit drei Knopfreihen, mit wechseltönigem Diskant und gleichtönigem Bass (wie beim Akkordeon).

Näheres zu diesem Instrument inkl. jede Menge Gratisnoten für Schwyzerörgeli in Griffschrift und Violinschlüssel, Noten für Akkordeon Solo und Duo, jeweils mit Midifiles und MP3 finden Sie auf der Seite des Musikverlag Schaub. Dort gibt es sogar eine Online-Schule für das Schwyzerörgeli.

Bei Jaqueline Wachter gibt es neben vielem anderen auch eine Örgeli-Schule zu kaufen.

Auch in Wikipedia ist das Örgeli recht gut beschrieben.

Notenbild Diskant

Griffschriftnotation

Dieses Instrument kann sowohl nach Noten als auch nach Griffschrift gespielt werden.

Wie die Griffschrift aufgebaut ist, erfahren Sie etwa auf Schwyzerörgeli-Griffschrift.

Es gibt einige Methoden, diese Griffschrift zu erzeugen:

Das RS-Programm (von René Schärli): dieses Programm können Sie kaufen auf epages2.euro-web.net sowie bei anderen Anbietern. Vor kurzem war es noch als Freeware-Download im Internet zu haben. Dieses Freeware-Programm können Sie derzeit auch von Max Schellmann bekommen.

Das Stubete - Programm (von Remo Leber): dieses Programm ist ideal zum MIDI's einzuspielen und in Noten umzusetzen.

Das Capella-Script

Muster Griffschrift

Hier ist der Knödldrahner in diesen drei Versionen eingefügt. Klicken Sie auf das Notenbild, so können Sie die Original-Datei in PDF downloaden.

RS-Örgeli-Partitur von René Schärli, geschrieben von Max SchellmannKnödldrahner in RS-Örgeli-Partitur
Stubete-Örgeli-Partitur von Remo Leber, geschrieben von Max SchellmannKnödldrahner in Stubete-Örgeli-Partitur
Capella-Örgeli-Partitur, geschrieben von Franz FuchsKnödldrahner in Capella-Örgeli-Partitur

Griffschrifterzeuger

Max Schellmann aus Oetwil an der Limmat ist auf Anfrage bereit, derartige Griffschriftblätter zu erzeugen, wenn Sie ihm die Noten oder ein Midi mit dem Stück per Email zusenden.

Nach oben ] Die steirische Harmonika ] Akkordeon ] Hackbrett ] Okarina ] Begleitinstrumente ] [ Schwyzeroergeli ] Maultrommel Spielanleitung ]