Lehrvideos

Fragen zur Steirischen Harmonika ] Harmonika lernen ] Spieltechnik ] Harmonikaspiel nach Noten ] Harmonikaspiel nach Griffschrift ] Harmonikaspiel nach Gehör ] Fingersatz ] Transponieren ] Üben ] Auswendig spielen ] Harmonika-Bass und Wechselbass ] Steirische / Akkordeon Begleitung ]

Nach oben Weiter

die steirische Harmonika

Lehrvideos zur Steirischen Harmonika
bzw. Gitarre

Es gibt im Internet Lehr-Videos bester Qualität von etlichen Harmonikalehrern. Sind Sie ein visueller Typ, dann werden Ihnen diese Videos sicher helfen, die Steirische Harmonika zu erlernen. Sie sind größtenteils wirklich gut aufgebaut und gestaltet.

Mir fällt auf, alle diese Anbieter lehren ausschließlich oder vorwiegend nach der Vier-Finger-Methode. Die ist mir allerdings nicht gar so wichtig, wichtig ist mir nur die Musik, die ich höre. Wie sie erzeugt wird, ist Nebensache. Allerdings, um gut zu spielen, sollte man zumindest berücksichtigen, dass der kleine Finger und vor allem der Daumen doch wesentlich kürzer sind als die anderen Finger.

Videos zum Nachspielen langsamer stellen

Ziach-Schui

Kostenlose Lehrvideos auf Facebook

Lehrvideos von Ferdinand Baumgartner

Lehrvideos vom Ziachfuchs

Lehrvideos vom Harmonika-Weltmeister Jakob Bergmann

Lehrvideos von der Quetschn-Akademie

Gitarre-Lehrvideo von DAXN

Videos zum Nachspielen langsamer stellen

Sie möchten ein Stück nach einem Video erlernen, möchten vielleicht auch mitspielen, wenn die Tonart passt.

Bei YouTube-Videos geht langsamer stellen ganz leicht:

Rechts unten im Video finden Sie einige Bildchen, darunter ein Zahnrad. Klicken Sie darauf, können Sie die Wiedergabe-Geschwindigkeit in Stufen verstellen, von 0,25 bis 2, also wesentlich langsamer bis doppelt so schnell.

Der VLC Media Player ist gratis erhältlich. Man kann damit sowohl MP3 als auch Videos sowie einige andere Musikprogramme momentan oder auch dauerhaft in der Geschwindigkeit verändern, ohne die Tonhöhe zu ändern. Erhältlich ist er für die verschiedensten Endgeräte, Windows, Mac, Android usw. Erhältlich ist er bei www.Videolan.org.

Wollen Sie auch die Tonart verstellen, auf Ihre Möglichkeit anpassen? Das ist nicht gar so einfach.

Für Mac oder IPod gibt es ein offensichtlich nettes Programm, AnyTune, das noch viel mehr kann. Ich kann es nur nicht ausprobieren, da ich mit Windows arbeite.

Für den Chrome-Browser gibt es eine Gratis-App, die nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch die Tonhöhe und damit die Tonart von YouTube-Videos ändert: Transpose pitch speed loop

Es gibt eine Menge Programme, mit denen Sie bei MP3 oder Videos etwa auch die Tonart dauerhaft verändern können, auf Iskysoft.com sind einige angeblich gute aufgelistet. Ich habe sie nicht ausprobiert.

Ziach-Schui

Eine neuere, sehr empfehlenswerte Online-Schule für Steirische Harmonika in 4-Finger-System ist die Ziach-Schui: "Bestimme deinen Lernfortschritt selbst, übe wann und wo du möchtest, 24 Stunden und 7 Tage die Woche". Lehrer sind unter anderem Quirin Kaiser, Thomas Geyer, Hermann Huber. Aber auch Herbert Pixner ist dabei.

Besonders begeistert hat mich das folgende Video zum 4-Finger-System von Quirin Kaiser, da es genau meine Argumente bringt.

Kostenlose Lehrvideos auf Facebook

Auf Facebook gibt es eine Gruppe, die kostenlose Lehrvideos veröffentlicht. Hier helfen Musiker anderen Musikern um neue Stücke erlernen zu können. Nicht alles im Leben soll etwas kosten. Jeder darf seine Stücke als Lernvideo einstellen - ein Link zum Originalstück wäre sicherlich hilfreich.

Anfragen zu neuen Lernvideos oder auch zu bestehenden Lernvideos (ev. andere Stimmung) sind natürlich erwünscht.

Zu finden ist diese Gruppe in Facebook - Kostenlose Lehrvideos für Steirische Harmonika

Lehrvideos von Ferdinand Baumgartner, Tirol

Die Videos von Ferdinand Baumgartner waren nach meinem Wissen die ersten, sie sind immer noch gut, obwohl sie gratis sind. Dort gibt es jede Menge Grundwissen, einige Noten oder Griffschrift und vor allem viele Griffe mit zugehörigem echten Harmonika-Klang, viele Übungen und zugehörige Videos und noch einiges, um die Harmonika wirklich kennen zu lernen. Ich empfehle diese Seiten wärmstens, sie sind jetzt gesammelt unter einer neuen Adresse zu finden. Ich habe einige der Lehrgang-Videos auch auf meinen Volkstanz-Seiten eingefügt.

Ferdinand lehrt mit der Vier-Finger-Methode und spielt entweder auf Harmonikas in G-C-F-B oder in B-Es-As-Des.

In seinem Harmonika-Lehrgang sind etliche Unterseiten aufrufbar:

Harmonikaschule, dazu Videos für mäßig Fortgeschrittene auf YouTube.

Einstieg eines 5-Jährigen

Harmonika-Grundkurs, dazu viele Videos für Neu-Einsteiger auf YouTube

Tänze für die Harmonika, ich habe die hier leider fehlenden Volkstanz-Videos bereits bei meinen entsprechenden Tänzen in Griffschrift-Version eingefügt.

Lieder für die Harmonika

Basiswissen

Gleichtonspiel

erstes Viertelnotenspiel

Achtelnotenspiel

Bass-Spiel

Übungs-Floskeln

Akkordfolgen Tonika - Dominante

Trockenübungen

Griffbilder auf Schub und Zug

Haltung und Wartung

Besondere Griffe

Video-Anleitungen für Programme

Griffschriftblätter Basis

Stückln als Lehrvideos

Weltliche Stückln

Klassische Stückln mit Basisgriffen

Puzzleteile aus Stückln

Stücke mit Griffschrift-Unterlegung

Lieder auf der Harmonika

Advent- und Weihnachtslieder

Volkstänze, ich habe die hier leider fehlenden Volkstanz-Videos bereits bei meinen entsprechenden Tänzen in Griffschrift-Version eingefügt.

Volkstänze in Griffschrift

Stückln für bestimmte Schüler

Viele weitere Lehrvideos finden Sie etwa auf vimeo.com oder auf YouTube. Dort gibt es neben anderen auch viele Lehrvideos von Maik Baumgartner, etwas ungeordnet. Und über Dropbox sind noch weitere Kurs-Videos erhältlich. All dies sind Aufnahmen für div. Schüler, denen mit derart Videos geholfen wurde. Wenn jemand ein Stück auf diese Art bespielt haben will, darf er sich ungeniert bei Maik Baumgartner melden.

Genauso bitte bei Maik Baumgartner melden, wenn Videos fehlen. Wie ich leider feststellen musste, sind etliche der auf der Plattform Vimeo geparkten Videos verschwunden und nicht mehr greifbar. Aber zum größten Teil sind sie bereits, leider etwas ungeordnet, auf Youtube hier und hier zu finden.

Auch das zwar nicht mehr ganz aktuelle, aber für Anfänger noch immer sehr gut geeignete Übungsheft Gleichtonspiel von Ferdinand Baumgartner, das ich mit meinen Schülern immer wieder durchgearbeitet habe, empfehle ich wärmstens.

 

Lehrvideos vom Ziachfuchs

Ziachfuchs schreibt: "Auf www.ziachfuchs.com kannst du ohne Noten sauber Steirische Harmonika lernen – dabei lernst du nicht nur Stücke sondern auch wie du diese spielen musst, damit sie sauber klingen, also wie in einem professionellen Harmonikaunterricht.

Dazu muss man sich auf www.ziachfuchs.com kostenlos anmelden und bekommt dann jeden Monat so wie im Unterricht neue Lernvideos. Bei jeder Hausübung sind Stücke verschiedenen Schwierigkeitsgrades (also für Anfänger und Fortgeschrittene) dabei. Die Stücke werden immer bunt gemischt (Volkstümlich, Echte Volksmusik, Modern, Pop, usw.). Nebenbei bekommt man bei jeder Hausübung auch Übungen wie z. B. die Tonleiter (ist die Grundlage für das Begleiten und auch fürs Freie Musizieren) oder auch wichtige Fingerübungen und Bassläufe. Unter jedem Lernvideo gibt es Unterteilungen, wo man verschiedene Geschwindigkeiten einstellen kann.

Die Lernvideos gibt es in den 2 häufigsten Stimmungen G-C-F-B und B-Es-As-Des und diese sind für 5- und für 4-Fingerspieler geeignet. Was auch noch super ist: Man kann sich für jede Stelle einen Loop setzen, sodass diese öfters wiederholt wird. Die Videos sind 3 Monate lang kostenlos, danach kann man sich entscheiden, ob man ein Abo abschließen möchte oder nicht."

Es gibt auch eine App, mit der man die Tonart ändern kann, also etwa auf A-D-G-C. Diese funktioniert allerdíngs nur mit dem Chrome-Browser.

Viele Stücke der  Harmonikaschule Ziachfuchs finden Sie auf YouTube. Als Beispiel bringe ich die Eisschützenpolka.

Ziachfuchs lehrt sowohl nach der Vier-Finger-Methode als auch nach der Fünf-Finger-Methode.

Lehrvideos vom Harmonika-Weltmeister Jakob Bergmann

Auch mit diesem netten Lehrvideo von Jakob Bergmann können sie Stücke nach Abschauen lernen. Das erste Stück, die 'schlafende Großmutter', verwendete ich schon immer als erstes Stück für meine Schüler. Allerdings habe ich einen winzigen Fehler entdeckt. Meine Harmonika (und viele andere) hat keinen "Daumenknopf", sondern einen Luftknopf, den ich mit der hohlen Handfläche drücke. Mit dem Daumen könnte ich ihn nicht drücken. Aber sonst ist dieses Video hervorragend gemacht.

Jakob Bergmann lehrt nach der Vier-Finger-Methode.

Alle frei erhältlichen Lehrvideos von Jakob Bergmann finden Sie auf YouTube. Weitere Angaben zu Jakob Bergmann und seiner Lehrmethode sowie weitere kostenpflichtige Lehrvideos finden sie auf seiner Homepage.

Lehrvideos von der Quetschn-Akademie

quetschn.academy schreibt:

Thomas Holzer & Stefan Kern sind die Quetschn-Academy. ( http://quetschn.academy)
In der Quetschn-Academy gibt's alle Videos in 3 Stimmungen (BEsAsDes,GCFB,ADGC)
Wir haben insgesamt bereits über 140 Videos online, erweitern ständig
Wir arbeiten mit 2 Kameraperspektiven, damit immer alles gut zu sehen und zu verstehen ist.
Vom Anfängerkurs bis zu den Profi-Stücken, hier ist für jeden etwas dabei!
Man braucht nur einmal seine Emailadresse eingeben und erhält 6 Videos kostenlos zum Probieren.
Der Zugang wird monatlich bzw. jährlich geregelt und ist kostenpflichtig.

Unter anderem werden auch folgende Punkte behandelt:

-Tipps für effizientes Üben

-Tipps für gelungene Auftritte

-Auswendig spielen

-Singen

-Jodeln

-Witze & Trinksprüche

-Zusammenspiel & Begleiten

Auch hier wird nach der Vier-Finger-Methode gelehrt, sie aber für Fortgeschrittene etwas erweitert.

Gitarre-Lehrvideo von DAXN

Dominik Meißnitzer bietet in seinem DAXN-Verlag neben vielen anderem auch einen Online-Gitarrekurs an, alpenländische Musik für Melodiegitarre und für Begleitgitarre.

Fragen zur Steirischen Harmonika ] Harmonika lernen ] Spieltechnik ] Harmonikaspiel nach Noten ] Harmonikaspiel nach Griffschrift ] Harmonikaspiel nach Gehör ] Fingersatz ] Transponieren ] Üben ] Auswendig spielen ] Harmonika-Bass und Wechselbass ] Steirische / Akkordeon Begleitung ]

Lehrgang Nach oben Volksmusik Impressum Inhaltsverzeichnis Neu eingefügt

FAQ (häufig gestellte Fragen)

Volksmusikschule online

Website Übersetzung

Google

 

Suche im Web
Suche in www.volksmusikschule.at

 

Diese Homepage wurde erstellt von der Stammtischmusi Klosterneuburg, p.A. Franz Fuchs, geb. 1939, A 3400 Klosterneuburg, Buchberggasse 63/2/2, Handy +43 (0 664) 9 80 43 15.
 

Die Betreibung dieser Seiten kosten neben dem Zeitaufwand auch einen nicht unerheblichen Geldaufwand. Wir freuen uns daher über jede Spende. Näheres im Impressum der Stammtischmusik.
 

Anmerkungen und Anregungen zu diesen Seiten können Sie gerne an franz.fuchs@stammtischmusik.at senden.
 

Falls in diesen Seiten irrtümlich irgendwelche Urheberrechte verletzt wurden, ersuchen wir um Mitteilung, wir werden dies sofort abstellen.
 

Ich weise darauf hin, dass ich für die Inhalte von Seiten außerhalb der Domänen www.volksmusik.cc, www.stammtischmusik.at, www.volksmusikschule.atDancilla, www.volkstanz-klosterneuburg.at sowie www.franz.fuchs.priv.at  und www.volkstanz.at weder Verantwortung übernehme noch sie mir zu eigen mache!

Für die kostenlose technische Betreuung aller dieser Seiten bedanke ich mich bei meinem Sohn Günther Fuchs.
 

Wir danken allen Usern, die uns mit ihren Rückmeldungen, mit ihrem computertechnischen oder musikalischen Fachwissen geholfen haben, diese Seiten zu erstellen. 
 

Wir freuen uns über Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge (Korrekturen, Ergänzungen, weiterführende Links). 

Und vor allem freuen wir uns über jeden Besucher, der diese Seiten bisher gesehen hat. Seit Februar 2000 waren es bereits